Das Thema Wasser ist für deinen Einbau im Vw Bus ist schnell abgehandelt.
Wir haben es simpel gehalten. Bei uns beim ausbauen unserer VW Transporters an folgendes gehalten:
- Einen grossen fix montierten 50-Liter-Wassertank
- Und einen 15-Liter-Wassersack, um den grossen Tank zu befüllen
Eine Wasserpumpe haben wir nicht. Der 50-Liter-Wassertank ist hoch genug montiert, damit man für den Ausfluss auf diese verzichten kann. Den fix montierten Wassertank verbauten wir auf Schubladenauszügen (beachte dabei, dass die Tragkraft der Schubladenauszüge auch mindestens 50 Kg beträgt!). Dies ist so umgesetzt, dass der Wasserausfluss hoch genug ist, um eine Trinkflasche praktisch befüllen zu können. So benötigt man keine Wasserpumpe und die ganze Installation wird um einiges einfacher. Zudem gibt es einen Schwenkarm am Wasserhahn, der uns erlaubt, den Ausfluss nach aussen zu lenken (super zum Händewaschen).
Früher hatten wir drei kleinere 15 Liter-Kanister, welche man zum Befüllen herausnehmen konnte. Drei kleinere Tanks sind aber wesentlich teurer als ein grosser und sind zum praktischen Befüllen immer noch oft zu gross und unflexibel. Zudem ist mit drei kleinen Tanks die Fixierung und optimale Platzausnutzung schwieriger zu gestalten. Somit ist für uns die jetzige Lösung mit einem grossen fixen Tank die Beste.
Um den grossen Wassertank aufzufüllen, haben wir einen flexiblen 15-Liter-Wassersack dabei. Mit diesem kann man auch Wasser von einem gewöhnlichen Wasserhahn bei einem Waschbecken abzapfen, der auch mal eng und unpraktisch montiert sein kann. So ist man nicht nur von Wasserstellen mit viel Platz abhängig. Zudem lässt sich ein Wassersack super in deinem kleinen Vw bus verstauen und braucht nicht viel Platz. Wenn man ausserdem darauf achtet und ein gutes Modell kauft, sind diese oft so konstruiert, dass man sie aufhängen und zu einer Dusche umfunktionieren kann. Wenn ihr euch dann noch für einen schwarzen Sack entscheidet und diesen tagsüber in die Sonne legt, habt ihr am Abend sogar eine warme Dusche. So musst du auch auf diesen Luxus nicht verzichten wen du im Vw bus unterwegs bist!
Wie Viel Wasser brauche ich im VW Bus eigentlich?
Das ist natürlich individuell. Wir sind zu zweit unterwegs und auch nach bravem allabendlichen Abwaschen und sogar mit einer gelegentlichen Dusche reicht der 50 Liter Tank locker für vier bis fünf Tage. Wenn wir wissen dass wir länger nicht auffüllen wollen oder Können, haben wir ja auch noch den erwähnten Wassersack mit dabei und einige Trinkflaschen. So können wir auch mal ohne schlechtes Gefühl eine Woche ohne Zugang zu Wasser auskommen.
Wo kann man Wasser für den VW Bus auffüllen?
Wo man Wasser herkriegt, hängt stark vom Land und der Region ab. VomBergbach zum Brunnen bis hin zu ausgeschilderten Wasserstellen ist alles möglich. Es gibt zum Beispiel in praktisch allen grösseren Örtchen in Europa offizielle Dumpstations für Wohnmobile. Da darfst du natürlich auch mit deinem kleinen Vw Bus vorfahren und dein Wasservorrat auffüllen. Diese sind zum Teil gratis oder aber man zahlt ein paar Euro für Wasser und Strom.
Mehr Infos zu unserem Konzept im allgemeinen findet ihr hier. Oder falls ihr euch auch mit Strom befasst, ist https://ho-ko.ch/strombedarf-im-vw-bus/das sicher interessant.
0 Kommentare